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Smog Doctor vb45

Extremlöser

 

  • Diesel-Injektoren und Glühkerzen

  • Einlassventile & Brennräume

  • Luftansaugsystem Benzin/Diesel

  • Auslassventile & Abgasanlage

  • AGR-VentilVGT-Turbine

  • Partikelfilter FAP / DPFKatalysator

Der vb45 Extreme Cleaner wurde entwickelt um harte Kohleablagerungen rund um Diesel-Injektoren und Glühkerzen aufzuweichen und diese entfernen zu können. Er kann aber auch für die Auflösung und Entfernung weniger hartnäckige Ablagerungen durch Ruß, Öl, Fett, Gummi und Lacke am Luftansaugsystem, den Ventilen, im Brennraum und in den Komponenten der Abgasanlage verwendet werden

 

1. Diesel-Injektoren und Glühkerzen

Den vb45 Reiniger auf die Ablagerungen rund um die Injektoren und /oder Glühkerzen sprühen und einweichen lassen. Die aufgeweichten Ablagerungen von Hand entfernen evtl. mit einem sauberen Tuch und diesen Vorgang wiederholen bis alle Ablagerungen entfernt sind. Rost kann nicht gelöst werden.

2. Einlassventile & Brennräume

Durch die Reinigung des Luftansaugsystems (wie in 2a und 2b beschrieben) werden auch die Einlassventile und Brennräume mit gereinigt. Für die Reinigung von hartnäckigen Verschmutzungen in diesen Bereichen bitte Smog Doctor vb26 verwenden.

2a. Luftansaugsystem Benzinmotor

Den vb45 mit Hilfe des Adapter Kits (muss separat erworben werden) während der Fahrt über die Sonde portionsweise in den Luftschlauch hinter dem Luftfilter einsprühen, bis die Flasche vollständig aufgebraucht ist. Sollte die Motorkontrollleuchte aufblinken muss anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen und ggf. gelöscht werden.

-> Während der Fahrt oder im Stand bei hoher Drehzahl?

2b. Luftansaugsystem Dieselmotor

Den vb45 mit Hilfe des Adapter Kits (muss separat erworben werden) während der Fahrt über den Luftschlauch nach  dem Luftmassenmesser einsprühen bis die Flasche vollständig aufgebraucht ist. Weitere Details entnehmen Sie der Beschreibung des Adapter-Kits. Sollte die Motorkontrollleuchte aufblinken muss anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen und ggf. gelöscht werden.

3. Auslassventile & Abgasanlage

Einige Komponenten des vb45 werden bei der Verbrennung gespalten und bilden neue Dampf-Reiniger, welche die Auslassventile und Teile der Abgasanlage reinigen. Um den besten Erfolg im hinteren Teil der Abgasanlage zu erzielen sollte Smog Doctor vb26 zusätzlich verwendet werden. Die Anwendung ist der Produktübersicht zu entnehmen.

4. AGR-Ventil

Bei abgestelltem Motor mit Hilfe der Sonde und des „Verneblers“ aus dem Applikator-  Kit (muss separat erworben werden) den vb45 Reiniger in das AGR-Ventil einsprühen und einwirken lassen. Wenn nötig diesen Vorgang wiederholen. Soll das AGR-Ventil über den Verbrennungsvorgang gereinigt werden bitte Smog Doctor vb26 verwenden. 

5. VGT-Turbine

Bei abgestelltem Motor mit Hilfe der Sonde und des „Verneblers“ aus dem Applikator-Kit (muss separat erworben werden) den vb45 Reiniger in die VGT-Turbine einsprühen und einwirken lassen. Wenn nötig diesen Vorgang wiederholen. Soll die VGT-Turbine über den Verbrennungsvorgang gereinigt werden bitte Smog Doctor vb26 verwenden. 

6. Partikelfilter FAP / DPF

Die schwarze Sonde des Applikator-Kits (muss separat erworben werden) an das Rohr montieren das den Druck-Sensor an der Eingangsseite mit dem Filter verbindet. Bei laufendem Motor im Leerlauf den gesamten Inhalt des vb45 in den Filter einsprühen. Anschließend den Motor ausschalten und den Durchflussregler schließen. Lassen Sie den Reiniger nun mindestens eine Stunde einwirken (je länger desto höher die Reinigungsleistung) um die Ruß-Ablagerungen aufzuweichen. Führen Sie dann eine erzwungene Regeneration des Partikelfilters durch.

7. Katalysator

Das Verfahren zur Reinigung des Katalysators ist das gleiche wie bei der Partikelfilterreinigung in Punkt 6. Lediglich eine Regeneration muss nicht durchgeführt werden.